Nachruf Dirk Kruschinski

Text von D.Haas/M.Eigelsperger

Unser Schachfreund Dirk Kruschinski ist am 20. August 2023 nach langer Krankheit verstorben; er wurde nur 56 Jahre alt. Die Nachricht von seinem Tod hat uns Bad Vilbeler Schachfreunde sehr getroffen.

Aus dem Saarland kommend trat Dirk im April 1999 unserem Verein bei und hat sofort in der 1. Mannschaft gespielt. Zuletzt steuerte er im Dezember 2015 und Januar 2016 zwei Siege in Mannschaftskämpfen bei, die vom Hessischen Schachverband in der Landesklasse Ost ausgetragen wurden.

In der Vereinsmeisterschaft errang er im Jahr 2000 den 2. Platz.

Den Höhepunkt seiner schachlichen Karriere bildeten seine Erfolge im Fernschach. Im Einsatz von Schach-Engines entfaltete Dirk sein ganzes Können. Trotz der durch den Computereinsatz bedingten sehr großen Remisbreite gelang es ihm immer wieder, Gewinnchancen zu kreieren. Wuchs sein Vorteil auf einen größeren Bruchteil einer Bauerneinheit an, ließ er dem ebenfalls mit Schach-Engines operierenden Gegner keine Chance mehr. Interessierten Schachfreunden demonstrierte Dirk sein im Dachgeschoss des Familienhauses untergebrachtes Equipment sowie dessen Handhabung. Man konnte nur staunen, selbst wenn man nicht gänzlich laienhaft daherkam.

Seinen größten Erfolg errang Dirk im Jahr 2015 als er Deutscher Fernschachmeister wurde.

Wir verlieren ein hoch geschätztes Mitglied unseres Vereins. Dirk war bei allen Vereinskameraden sehr beliebt.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter.
Ruhe in Frieden, lieber Dirk ! Wir vermissen Dich sehr !