Sommerfest 2024
Text von K. Hanka
Auch dieses Jahr haben die Schachfreunde Bad Vilbel wieder ein Sommerfest gefeiert. Dieter Haas, unser erster Vorsitzender, hat freundlicherweise seinen Hof und seinen Garten dafür zur Verfügung gestellt. Unser Sommmerfest soll ein gemütliches Beisammensein und eine gemeinsame Feier sein, zu dem auch Partner und Kinder herzlich eingeladen sind. Wenn man einem Schachspieler allerdings ein Brett und Figuren gibt, wird er damit auch spielen. Um also zu verhindern, dass sich jeder nur in seine Partien vertieft, hat unser Dieter die Brettanzahl limitiert und auch die wenigen Bretter, die da waren, waren irgendwo am Rand plaziert. Schnell hab ich sie allerdings entdeckt und sie wurden auch begeistert von mir und meinen Vereinskollegen benutzt, und das noch bevor der Kaffee durchgelaufen war und der Kuchen auf dem Buffet stand.
Trotz unserer Spielbegeisterung glaube ich aber nicht, dass sich die Lebenspartnerinnen meiner Vereinskollegen gelangweilt haben. Immerhin trauen sich jedes Jahr ein paar mehr auf unser Sommerfest. Und warum auch nicht? Neben dem Schachspiel wurde viel geredet, gelacht und für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt. Meine Vereinskollegen können nämlich nicht nur Schach spielen, sie können tatsächlich auch ganz gute Salate machen und manche von ihnen sogar hervorragend backen. Jeder hat ein bißchen was zu unserem Fest beigetragen, so dass es wirklich rundum gelungen war. Auch die anwesenden Hunde hatten ihren Spaß beim Toben in Dieters Garten.
Die limitierte Brettanzahl hat dazu geführt, dass schnell lustige Varianten auprobiert worden sind, um möglichst viele spielen zu lassen. Ich habe mich in meiner ersten Partie „Kopf und Hand“ versucht. Pro Brett gibt es vier Spieler. Der Kopf sagt, welcher Figurentyp bewegt werden soll – allerdings darf er nicht sagen wohin genau. Das übernimmt der Spieler, der „die Hand“ ist. Absprachen zwischen den beiden sind verboten – oder sollten es zumindest sein. Leise geht es ja bei unseren Partien selten zu, lustig dafür um so mehr.
Und wie ich dann mal vom Brett hoch schaue, stelle ich fest, dass über uns bereits eine Fledermaus durch die Dämmerung saust und sich mein Hund müde auf dem Boden zusammen gekringelt hat.
So ein Sommerfest vergeht wie im Fluge – oder besser gesagt, wie eine Blitzpartie.
Siehe auch: Fotos vom Sommerfest 2024